Jürgen  Beineke
 

Homepage eines zornigen Bürgers





Blog

 Established: 15. April 2018


Mithilfe dieses Blogs werde ich

mich in das politische Tagesgeschehen einmischen und

u. a. meine Post an exponierte Politiker und Medienmitarbeiter, auch Repräsentanten des öffentlichen Lebens, denen ich nach entsprechender Agitation durch sie Protestbriefe mit handfester Begründung zugesandt habe, veröffentlichen.

...



Blog-Inhaltsverzeichnis 2024
Blog-Inhaltsverzeichnis 2023
Blog-Inhaltsverzeichnis 2022
Blog-Inhaltsverzeichnis 2021
Blog-Inhaltsverzeichnis 2020
Blog-Inhaltsverzeichnis 2019
Blog-Inhaltsverzeichnis 2018


 

Pressezensur: EU verbietet Verbreitung von RT und Sputnik

Die Inhalte der russischen Sender RT und Sputnik sind seit dem 2. März 2022 in der EU verboten. Unter Hinweis auf die europäischen Russlandsanktionen schränkt die EU-Kommission die Pressefreiheit in der EU ein. Eine devot indoktrinierende deutsche Medienlandschaft, die Abweichler von ihren offiziell verkündeten, toxischen Narrativen erbarmungslos schmäht, reicht nicht mehr aus: Es muss noch eins drauf gelegt werden.

Für diese Homepage hat das zur Folge, dass einige Quell-Links, die mit RT DE verknüpft sind, nicht mehr funktionieren, obgleich ich sie lange vor dem Verbot zum 2. März 2022 geschaltet hatte. In Deutschland gilt ein Rückwirkungsverbot basierend auf dem Rechtsstaatsprinzip, Art. 20 Abs. 1, 3 GG.


Demokratie 2022 - Frieren für die Regierenden
 

Die öffentliche Debatte ist längst geprägt durch vorgegebene Narrative, denen zu widersprechen dem Volk – und seien es auch noch so kleine Teile – verboten ist. Dieses Verbot ist nicht in Gesetzesform gegossen, sondern in die Form der Debatte, die geleitet wird durch politische und mediale Dominanz und die durch Nötigung gekennzeichnet ist.


2020-01-16

Die Einsichten des Olaf Scholz: Haushaltsüberschuss 2019

Bundesfinanzminister Olaf Scholz‭ (‬SPD‭)‬ verkündete Ende Dezember‭ ‬2019,‭ ‬er wolle‭ ‬2.500‭ ‬überschuldete Kommunen in Deutschland auf einen Schlag komplett entschulden.‭ ‬Tausende Städte und Gemeinden seien vor lauter Schulden kaum noch handlungsfähig.‭ – ‬Richtig neu war das wohl nur für ihn,‭ ‬die Bürgerinnen und Bürger sind seit Jahren die Gelackmeierten.‭ ‬Hier in Castrop-Rauxel z.B.‭ ‬beträgt die Grundsteuer B‭ ‬825‭ ‬Prozent.‭ ‬Für Grundbesitz im Gebiet der Stadt Castrop-Rauxel wird‭ (‬wie auch woanders‭) ‬bekanntlich eine Grundsteuer erhoben.‭ ‬Sie ist der drittgrößte Happen im städtischen Etat.

[Bei diesem Beitrag handelt es sich um mein Blog aus der Freitag-Community]

In Castrop-Rauxel hilft die Grundsteuer B bei der Haushaltskonsolidierung enorm,‭ ‬mit Beginn des Jahres‭ ‬2016‭ ‬wurde sie genau vor diesem Hintergrund auf‭ ‬825‭ ‬Prozentpunkte im Hebesatz erhöht‭ – ‬so handelten viele klamme Städte aus purer Finanznot.‭ ‬Andere Städte scheuten sich auch nicht,‭ ‬auf‭ ‬1.000‭ ‬Prozentpunkte anzuheben.
Weitergegeben wurde die finanzielle Mehrbelastung natürlich auch an die Mieter.‭ ‬Mit der entsprechenden Konsequenz für die rund‭ ‬35.000‭ ‬Haushalte,‭ ‬die es in Castrop-Rauxel gibt.

Seit‭ ‬2011‭ ‬unterstützt das Land NRW mit dem Stärkungspakt Stadtfinanzen Kommunen in einer besonders schwierigen Haushaltslage.‭ ‬Ziel,‭ ‬diesen Gemeinden einen nachhaltigen Haushaltsausgleich zu ermöglichen.‭ ‬Im Gegenzug zur Sanierungshilfe des Landes müssen die beteiligten Kommunen einen klaren Sparkurs einschlagen.‭ ‬Spätestens ab‭ ‬2021‭ (‬Stufen‭ ‬1‭ ‬und‭ ‬2‭) ‬bzw.‭ ‬ab‭ ‬2023‭ (‬Stufe‭ ‬3‭) ‬sind die Landeshilfen abgebaut und die Kommunen müssen einen Haushaltsausgleich ohne die Konsolidierungshilfe des Landes erzielen.‭ – ‬Und da ist die Anhebung des Hebesatzes wie bei der Grundsteuer B‭ ‬2016‭ ‬in Castrop-Rauxel erfolgt,‭ ‬eine praktische Maßnahme.‭ ‬Die Stärkungspakt-Kommunen sind verpflichtet,‭ ‬der Bezirksregierung jedes Jahr einen Haushaltssanierungsplan zur Genehmigung vorzulegen.‭ ‬So rigide ist das geregelt.

Doch das Ganze hat eine Genese,‭ ‬und die wird vom politisch-medialen Komplex gern unter den Tisch gekehrt:

Vergessen‭ ‬wir nicht die gigantischen,‭ ‬politisch gewollten,‭ ‬einseitigen Steuergeschenke für Arbeitgeber,‭ ‬Industrie und Finanzwirtschaft durch Steuergesetzesänderungen für die Zeit zwischen‭ ‬1998‭ ‬und‭ ‬2013‭ ‬in Höhe von ca.‭ ‬490‭ ‬Milliarden Euro.‭ (‬Bontrup:‭ ‬Durch Umverteilung von unten nach oben in die Krise,‭ ‬Seiten‭ ‬15‭ – ‬16.‭)‬.

Davon entfielen auf den Bund‭ ‬197,67‭ ‬Milliarden Euro,‭ ‬auf die Länder‭ ‬236,68‭ ‬Milliarden Euro und auf die Gemeinden‭ ‬56,00‭ ‬Milliarden Euro.

Dem‭ ‬gegenüber‭ ‬stand die Mehrwertsteuererhöhung von‭ ‬16‭ ‬auf‭ ‬19‭ ‬Prozent unter der großen Koalition aus CDU/CSU‭ & ‬SPD von‭ ‬2005‭ ‬bis‭ ‬2009.

Die politische Verantwortung insgesamt lag von‭ ‬1998‭ ‬bis‭ ‬2005‭ ‬bei Rot-Grün,‭ ‬bei Schwarz-Rot von‭ ‬2005‭ ‬bis‭ ‬2009‭ ‬und bei Schwarz-Gelb von‭ ‬2009‭ ‬bis‭ ‬2013.
‭…

Bundesfinanzminister Olaf Scholz hat das Jahr 2019 mit einem Plus von‭ ‬13,5‭ ‬Milliarden abgeschlossen‭! – ‬DAS IST PORTOKASSE‭ – ‬mehr nicht‭!  ‬Zwar nahm der Bund mehr Steuern ein als erwartet,‭ ‬doch‭ ‬musste er zudem für seine Kredite wegen der niedrigen oder gar negativen Zinsen weniger zahlen und drittens flossen aus Sonderhaushalten,‭ ‬wie zum Beispiel dem Klimafonds oder dem Fonds zur Sanierung von Kindergärten,‭ ‬nicht alle zur Verfügung stehenden Mittel ab.

Dafür braucht man nicht so eine große Schau zu veranstalten,‭ ‬wie es der politisch-medialen Komplex wieder einmal tut.‭ ‬Die Union fordert eine Senkung der Unternehmenssteuern und eine völlige Abschaffung des Solidaritätszuschlags.‭ ‬Die SPD spricht sich unter anderem für ein langfristiges Investitionspaket aus.

Die tatsächlich generierten Steuermehreinnahmen lagen bei gerade mal‭ ‬3,5‭ ‬Milliarden Euro.‭ ‬Wenn bereitgestelltes Haushaltsgeld nicht abgeführt wird,‭ ‬ist das kein erwirtschaftetes Geld,‭ ‬sondern das Ergebnis von Schlamperei und Inkompetenz.‭ ‬Die Investitionsmittel fließen nicht in dem Maße ab,‭ „‬wie wir uns das wünschen‭“‬,‭ ‬hieß es aus dem Ministerium.‭ ‬Insbesondere bei dem Geld,‭ ‬das für Länder und Kommunen reserviert sei,‭ „‬hakt es noch‭“‬.‭

Ähnliches gilt für den Schuldendienst.‭ ‬Die Ausgaben hierfür lagen in‭ ‬2018‭ ‬bei‭ ‬16,4‭ ‬Milliarden EURO,‭ ‬was vermutlich indirekt als‭ „‬Verdienst‭“ ‬von Olaf Scholz gewertet werden kann‭ (‬ich meine das im Sinne von Kumpanei mit der EZB‭) ‬und auf jeden Fall durch Ambivalenzen charakterisiert ist:‭ ‬Die Monopoly-Geldschwemme der EZB z.B.,‭ ‬die dem Bundeshaushalt zugutekommt,‭ ‬sorgt auf der anderen Seite für gigantische finanzielle Verluste bei Bürgern,‭ ‬deren Bürgerversicherungen und Rentenkassen.
‭…

Und jetzt kommt der große Heilsbringer in Gestalt des SPD-Bundesfinanzministers Olaf Scholz:‭ ‬Es gehe um diejenigen Städte und Gemeinden,‭ ‬die von so hohen Schulden gedrückt würden,‭ ‬dass sie kaum noch handeln könnten,‭ ‬sagte Scholz den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

Trotz Stärkungspakt Stadtfinanzen,‭ ‬den das Land NRW‭ ‬2011‭ ‬aufgelegt hat.

!!!‬Eine Glanzleistung des‭ „‬Parteienkartells aus CDU/CSU,‭ ‬SPD,‭ ‬FDP und GRÜNEn‭“!!!

Wenn man den öffentlichen Haushalten der Bundesrepublik so viel Geld entzieht,‭ ‬dass diese ihren originären Aufgaben nicht mehr nachkommen können,‭ ‬entsteht nach einigen Jahren automatisch ein gigantischer Bedarf.

Im Rahmen der Kassenkredite‭ (‬September‭ ‬2019‭) (‬der kommunalen Dispositionskredite also‭)‬,‭ ‬sind die Kommunen in Nordrhein-Westfalen mit‭ ‬22,6‭ ‬Milliarden Euro am höchsten verschuldet.‭ ‬In Essen kommen‭ ‬1,7‭ ‬Milliarden Euro zusammen,‭ ‬in Duisburg‭ ‬1,3‭ ‬Milliarden,‭ ‬in Dortmund‭ ‬1,4‭ ‬Milliarden.‭ ‬Auf die Einwohnerzahl umgelegt,‭ ‬liegen sie in NRW durchschnittlich bei‭ ‬1.262‭ ‬EURO.‭
Kassenkredite sollen Liquiditätsengpässe der Kommunen überbrücken,‭ ‬in Wirklichkeit werden sie aber seit Jahren zur Finanzierung laufender Ausgaben fest eingeplant.‭ ‬Ohne die Kassenkredite könnten viele Städte ihr Personal nicht mehr bezahlen.

Wie schlecht es hinsichtlich der Wettbewerbsfähigkeit um Teile des Ruhrgebietes steht,‭ ‬zeigt der‭ „‬Zukunftsatlas‭“ ‬des Wirtschaftsforschungsinstituts Prognos.‭ ‬Gelsenkirchen liegt demnach gerade mal auf Platz‭ ‬371‭ ‬von‭ ‬401‭ ‬bundesweiten Plätzen bei einer Bewertung nach‭ ‬29‭ ‬Kriterien wie Innovationsfähigkeit,‭ ‬Bevölkerungswachstum,‭ ‬Arbeitsmarkt oder Wohl-stand.‭ ‬Oberhausen landete auf Platz‭ ‬378,‭ ‬Recklinghausen auf Platz‭ ‬349.

[Bei diesem Beitrag handelt es sich um mein Blog aus der Freitag-Community]

Admin - 15:09:03 @

 


Bitte besuche diese Seite bald wieder. Vielen Dank für dein Interesse!

Sitemap